fbpx
 

KATHI

Fotografin, Büchermensch, kunstliebend

Herford, NRW

Niemals hätte ich gedacht, dass mich mein Weg eines Tages zur Hochzeitsfotografie führen würde – und dass mir genau diese Art der Fotografie so viel Spaß machen würde. Es brauchte erst ein bisschen Inspiration, bis ich verstand, dass ich all meine Liebe für Kunst, Ästhetik, Licht und Vergangenes auch in Hochzeitsfotos einbringen konnte. So öffnete sich mir der Weg zu einem neuen Kapitel in meinem Leben. Ich bin Kathi und begleite mittlerweile seit über 8 Jahren Hochzeitspaare mit meiner Kamera. Wenn ich nicht gerade auf Hochzeiten unterwegs bin, findet man mich oft mit einem romantischen Fantasy-Buch in der einen Hand und einer Tasse Jasmintee in der anderen auf meinem grünen Sessel. Ansonsten liebe ich Ausflüge in die Natur – mit meiner Outdoor-Kleidung ist mir kein Wetter zu schlecht und kein Boden zu matschig. Für einen angenehmen Abend mit meinen Liebsten hingegen ziehe ich gerne meine schönste Kleidung an.

Für mich ist es enorm wichtig, euch als Paar richtig kennenzulernen. Denn nur wenn ich verstehe, wer ihr seid, kann ich euch und euren Tag voller Authentizität einfangen und davon erzählen. Die schönsten Hochzeiten sind immer die, auf denen es sich anfühlt, als wäre ich bei Freunden eingeladen. Denn dann werdet ihr mich kaum bemerken. Am Ende entsteht durch diese freundschaftliche Beziehung eine ungezwungene Geschichte aus all den kleinen Momenten eures Tages: Wie ihr vor Nervosität am Hochzeitsmorgen kaum stillsitzen könnt. Wie ihr Hand in Hand durch die Sommerbrise lauft. Die Tränen eurer Großeltern, die sich spätestens beim Ja-Wort nicht mehr zurückhalten lassen können. Das Stück Kuchen, das einfach nicht auf dem Teller landen will. Es wird bestimmt nicht immer alles genau so laufen, wie ihr es euch vorgestellt habt. Aber eins ist sicher: euer Hochzeitstag wird trotzdem perfekt für euch sein. Und ich stehe euch zur Seite, ob ihr nun vor der Hochzeit oder am Tag selbst einen Rat braucht – wie eine gute Freundin es tun würde.

FEATURED ON:

BRITISH

VOGUE


Hochzeitsfotograf Kathi Haupt (Bielefeld, Deutschland) | MyWed

"Through her empowering approach to both wedding and boudoir photography, Katharina invites us to see beyond the images, encouraging a celebration of authenticity, intimacy, and the beauty found in every subtlety. In her hands, a photograph becomes more than a frozen moment – it becomes a timeless testament to the profound connections that define the human experience."

- House of Coco

Wir arbeiten als Team zusammen.

Wenn ihr mich für eure Hochzeitsfotos bucht, ist es mir wichtig, dass ich nicht einfach irgendeine weitere Dienstleisterin bin. Wir verbringen viel Zeit miteinander an eurem Tag und die schönsten Fotos entstehen, wenn es sich anfühlt, als wären wir Freunde. 

MEINE ARBEITSWEISE

für eure einzigartigen Erinnerungen

An eurem Hochzeitstag geht es darum, dass ihr eure Zeit in vollen Zügen genießen könnt. Deshalb achte ich beim Fotografieren immer darauf, dass ich kein Störfaktor für euren Tag werde. Was bedeutet das? Grundsätzlich versuche ich, mich so gut es geht, unter eure Gäste zu mischen und im Hintergrund zu bleiben. Ich greife bei der Dokumentation eures Hochzeitstages nie ein, höchstens mal, um einen besseren Standort zu finden, wie z.B. beim Getting Ready. Ansonsten geselle ich mich auch gerne zu euren Gästen oder bin mitten auf der Tanzfläche dabei. Für mich und besonders für eure Fotos ist es immer schön, wenn ich gut in eure Gesellschaft integriert bin. Dann falle ich gar nicht mehr groß auf und niemand fühlt sich von mir gestört.

Beim Paarshooting mit euch beiden gebe ich euch selbstverständlich kleine Tipps zum Posing, denn als Paar steht man doch eher selten zusammen vor der Kamera. Aber definitiv nicht so, dass die Fotos später fürchterlich gestellt aussehen. Ich arbeite sehr viel mit Bewegungsabläufen – und ganz vielen schlechten Witzen. Dabei schaue ich genau, wie ihr beiden drauf seid und wie wir das Paarshooting für euch am besten gestalten können, damit es zu euch passt und Spaß macht.

Um ebenfalls nicht aufzufallen, nutze ich zwei moderne Kameras (Canon EOS R6 + Canon EOS R5), mit denen man z.B. während der Trauung lautlos fotografieren kann, also ohne das bekannte „Klick“-Geräusch. So bemerkt ihr gar nicht, dass ich überhaupt ein Foto mache. Darüber hinaus fotografiere ich fast immer mit dem vorhandenen natürlichen Licht, ohne Blitz. Das ist für euch angenehm, weil ihr dadurch nicht das Gefühl habt, im Blitzlichtgewitter zu stehen und die Momente dadurch nicht unterbrochen werden.
Erst abends auf der Party zücke ich meine Blitze, damit ihr auch dort qualitativ hochwertige Bilder mit schöner Lichtstimmung erhaltet. Eine Ausnahme sind sehr schlechte Lichtverhältnisse, z.B. im Standesamt. Wenn der Einsatz des Blitzes die Bildqualität enorm verbessert und die Location es zulässt, nutze ich in seltenen Fällen auch hier meinen Blitz.

Das Wichtigste aber: Es ist euer Hochzeitstag. Wir brauchen sicherlich keine 2-3 Stunden für ein Paarshooting mit euch oder endlos viele Gruppenfotos, denn ihr sollt ja eigentlich die Zeit mit euren Liebsten genießen. Der Tag soll sich am Ende um euch drehen und nicht um die Fotos.

Fun Facts

2017 bin ich für 3 Monate durch ganz Japan gereist – alleine!

Ich liebe es, alte Schlösser, Städte und Gassen zu erkunden

Mein Kaffee besteht zu 90% aus Hafermilch

Ob Hummel, Hund oder Katze – ich liebe Tiere und freue mich über jede Begegnung

Ich kann mich nur konzentrieren, wenn mein Büro ordentlich ist

Bei der Bildbearbeitung höre ich am liebsten den Weird Crimes Podcast

Ich lebe seit einigen Jahren vegetarisch

Die vielen Fotos aus Japan habe ich immer noch nicht fertig aussortiert

Ich freue mich schon darauf, euch kennenzulernen!

Meldet euch bei mir, um euren Hochzeitstermin anzufragen und ein persönliches Kennenlernen zu vereinbaren.